Die Liste der Sonderanfertigung ist schier endlos, mit Sicherheit zählen zu den Highlights die Komponentenauswahl der Motorenteile und die Blecharbeiten auf dem Wheel, welches für dieses Projekt eigens angeschafft wurde. Allerdings läuft man Gefahr, dass wenn man Highlights nennt, man den Rest geringer schätzt und dies darf hier nicht passieren!
Jedes Detail verdient die Aufmerksamkeit des Betrachters, ob bei der Auswahl der Felgen oder der Bremsanlage, welche in Europa erstmalig mit diesem Umbau ihre Zulassung erhielt ist. Selbst die Gestaltung der Auspuffanlage geschah in Einzelanfertigung, um den Bedürfnissen des Motor gerecht zu werden und mit Liebe zum Detail.
Wenn man Heli fragt was die Vision war, bekommt man ein klare Antwort "Es soll nicht nur cool Aussehen, im Styl eines Café Racer, sondern ein echter "Racer" werden." Die Kombination aus dem Motor, dem Fahrwerk und den Bremsen machen die Sporty zu einem Kraftpaket, welches sich spielerisch auf unseren kurvigen Straßen im Chiemgau leicht bewegen lässt.
Der Motor besteht aus feinsten Komponenten die gut aufeinander abgestimmt wurden, diese verleihen ihm einen unvergleichlichen Schub sogar bei niedrigen Drehzahlen, ganz Harley Style. Jedoch macht es nichts, wenn die Drehzahl steigt und der Gummi versucht sich im Asphalt festzukrallen. Denn dank des fein arbeitenden Fahrwerk von Öhlins, gelingt es schon fast spielerisch die brachiale Kraft zu bändigen... Dank der Performance Bremszangen von Brembo, die mit den Lindal Bremsscheiben hart ins Gericht gehen, kommt man auch wieder mindestens genauso schnell zum stehen.
Es sollte ein Blechkleid sein, welches mit verschiedenen Grüntönen verziert wird. Blech? Wollten wir nicht ein leichtes Motorrad bauen... Klar, Alu ist doch leicht. Na dann besorgen wir uns ein Wheel, um ganz Old School, wie zu den Pionierzeiten des Rennsport unsere Anbauteile zu fertigen... so soll es sein. Das Heckteil, der vordere Fender, die Lampenmaske und diverse Abdeckungen wurden so hergestellt.
Gut versteckt unter dem Motor verläuft der Auspuff, jedoch gab es mal wieder nicht das Richtige im Katalog. Also ein paar Rohre besorgt und wieder selbst ans Werk. Nachdem klar war wie die Linie des Auspuffs laufen sollte, wurde er so gefertigt, dass später auch einer TÜV Abnahme nichts im Weg steht. Doch das Wichtigste war natürlich die Leistung des Motors nicht zu gefährden. Was am Ende mittels einer aus dem Rennsport bewährten Technik gelöst wurde. Der Klang ist schön dumpf nicht zu aufdringlich aber schön Satt und druckvoll.... wie es sein soll.
Am Ende ist ein elegantes Motorrad entstanden, bei dem auf jedes Detail Wert gelegt wurde. Nicht nur weil Heli zur Familie gehört, sondern weil die Liebe zu den Details den Unterschied machen, damit es letztendlich funktioniert wie es soll oder nur für die Eisdiele reicht. Ganz getreu dem Moto der Werkstatt "Wenns fahren soll".